Co słychać sąsiedzie? – Nachbar, wie geht’s? Polsko- niemiecki projekt multimedialny/ Deutsch- polnisches multimediales Projekt/pl/de

REPORTAŻ TELEWIZYJNY w telewizji polskiej: 12.maja 2014, TVP 2, godz. 22.50 , 45 min.
Fernsehreportage im polnischen Fernsehen: der 12. Mai 2014, TVP 2, 22.50 Uhr, Laufzeit: 45:00
CO SŁYCHAĆ SĄSIEDZIE? NACHBAR, WIE GEHT’S? to
„Multimedialny projekt, którego bohaterami są dwie „zwykłe” rodziny: polska i niemiecka. Są one punktem wyjścia do porównania życia w Polsce i we (wschodnich) Niemczech, 25 lat po transformacji ustrojowej.
Projekt składa się z trzech elementów.
Pierwszy to reportaż telewizyjny, przedstawiający obie rodziny i ich codzienne życie.
Drugi to strona internetowa, na której można pogłębić tematy poruszone w reportażu.
Trzeci i ostatni element projektu to posty i dyskusje na platformach społecznościowych wokół problematyki życia w Polsce i w Niemczech.
„Co słychać sąsiedzie” to wspólne i pierwsze takie przedsięwzięcie trzech nadawców publicznych z Polski i Niemiec: Telewizji Polskiej SA (TVP), Deutsche Welle (DW) i Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Projekt tworzy polsko-niemiecka redakcja składająca się z przedstawicieli tych trzech stacji.
Koncepcja projektu multimedialnego
Agnieszka Rycicka
Grafika
Maciej Młynek
mimigroupźródło: http://www.dw.de/start/co-s%C5%82ycha%C4%87-s%C4%85siedzie-projekt-multimedialny/s-101013)
Polska wersja projektu >> http://sasiad.eu/pl
Niemiecka wersja projektu >>http://sasiad.eu/de
——————————————
Das multimediale Projekt: Nachbar wie geht’s? besteht aus 3 Elementen:

„Ausgangspunkt sind immer die beiden Familien aus Erfurt und Łomża. In der TV-Reportage im MDR FERNSEHEN am Donnerstag, 1. Mai, 17.00 Uhr, berichten sie über ihr Leben, ihren Alltag und ihre wirtschaftliche Situation.  

Auf der deutsch-polnischen Internetplattform werden die Inhalte der Reportage abgebildet. Hintergrundtexte und Statistiken vertiefen die vier Themenbereiche Geld, Arbeit, Wohnen und Kinder. Fotogalerien und Straßenumfragen in Deutschland und Polen runden das Bild ab.

Begleitet wird die Internetplattform von einer umfangreichen Sozialmedia-Kampagne, die Polen und Deutsche mehr miteinander vertraut machen soll. Auf der zweisprachigen Facebook-Seite http://www.facebook.com/sasiad.nachbar und im YouTube-Channel http://www.youtube.com/user/sasiadnachbar wird jede Woche ein neuer „Fakt des Tages“ gepostet: Ein Videoclip erläutert interessante Unterschiede im Alltagsleben.

Außerdem erfährt der Nutzer noch mehr über die beiden Familien aus der TV-Reportage und bekommt nützliche Tipps aus dem deutschen oder dem polnischen Alltag. Und natürlich können die User mitdiskutieren und ihre eigenen Beobachtungen und Meinungen mitteilen – entweder im Forum direkt auf der Internetplattform oder auf Facebook und bei YouTube“.

Quelle:http://www.mdr.de/presse/unternehmen/presseinformation4332.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s